DEMO IN SPIEZ 20. NOVEMBER

Im Oktober 2020 kam das Thema "Klimanotstand in Spiez" erstmals auf. Damals stellten wir dem spiezer Gemeinderat und den zuständigen Abteilungen einen fünfseitigen Brief zu, in welchem wir den Begriff "Klimanotstand" genauer erläuterten und Vorschläge für mögliche Massnahmen zur Umsetzung auflisteten. Nach mehrerern durchaus informativen und produktiven Gesprächen und Mail-Kommunikationen mit dem Gemeinderat durfte ein Mitglied des Klimastreik-BEO's an der GGR-Sitzung in Spiez den Jugendrat vertreten. Die Gelegenheit wurde genutzt um zwei Motionen einzureichen: "Ausrufung des Klimanotstands & Netto 0 2030" Um der Forderung genügend Druck zu verleihen, rief der Klimastreik-BEO zwei Tage vor den entscheidenden Abstimmungen über die beiden Motionen zu einer Demonstration auf.

Die Forderung war klar: "Klimanotstand Jetzt!"

An diesem Samstag (20. November) versammelten um 14:00 Uhr sich rund 150 Menschen in der Kirchgasse, in der Nähe des Gemeindehauses, um ihr Anliegen kund zu tun. Nach Redebeiträgen von Aktivistis und einem Konzert des Rap-Kollektivs "Anti-Crew", begab sich die Menschenmenge auf einen kämpferischen und bunten Umzug durch Spiez. Mit grossen Transparenten und lauter Musik, machten Sie auf sich aufmerksam. Ein historischer Moment: Noch nie zuvor gab es in Spiez eine Klimademonstration! Ohne jegliche Zwischenfälle aber mit guter Stimmung, wurde die Demo um 16:00 Uhr vor der reformierten Kirche beendet.

Wir danken allen, die gekommen sind!
Gemeinsam haben wir Geschichte geschrieben!

Wäm sini Zuekunft? Üsi Zuekunft!
Wäm sis Spiez? Üses Spiez!

Hier erfährst du wie die Abstimmungen ausgegangen sind.