MAHNWACHE

Nach unzähligen Stunden Arbeit waren wir überglücklich verkünden zu dürfen, dass am 31. Oktober um 14:00 Uhr in Spiez eine Klimademo stattfinden würde. Mit dem Malen von Spruchbändern und dem Bau eines Demowagens fühlten wir uns der Mammutaufgabe schlussendlich gewachsen, als eine Woche vor der Veranstaltung die deutlicch verspätete Bewilligung endlich eintraf. Leider hielt diese Freude nur ungefähr 6 Stunden an, denn schon am selben Abend wurden wir durch die neuen, verstärkten Coronamassnahmen des Bundes ausgebremst. Allen war klar, dass die geplante Demonstration mit ca. 400 erwarteten Personen höchst unverantwortlich wäre, und diese daher abgesagt werden muss. Nach einem etwas kraftlosen Wochenende entschlossen wir uns jedoch dazu, statt einer Demo eine "coronakonforme" Mahnmache zu machen. Nach einer intensiven zweiten Vorbereitungsphase konnten wir mit ungefähr 40 Leuten trotz der Hürden eine laute, farbige und der Situation angepasste Veranstaltung abhalten und einen Brief mit der Forderung des Klimanotstands bei der Gemeinde einreichen.